Fahrradtour „auf den Spuren von Hubert und/ohne Staller“

Wer kennt nicht die beliebte Vorabend-Krimiserie der ARD „Hubert ohne Staller“? Sie begann im Jahre 2011 unter dem Namen „Heiter bis tödlich: Hubert und Staller“, wurde dann 2016 umbenannt in „Hubert und Staller“ und seit dem Ausstieg von Helmfried von Lüttichau als Staller im Jahre 2018 heißt die Serie seit 2019 einfach „Hubert ohne Staller“.

Wie bereits erwähnt schauen wir die Serie gerne. Und da haben wir uns gedacht: wenn man schon mal in der Gegend ist, dann kann man sich ja auch mal die Drehorte anschauen.

Es gibt eine geplante Fahrradtour, die auch von der Stadt Wolfratshausen beworben wird und auf verschiedenen Portalen im Internet wie z.B. outdooractive und komoot zu finden ist. Die entsprechende Homepage der Stadt Wolfratshausen findest du hier. Die dort angegebene Streckenlänge von 30,6 km und 309 Höhemetern kommt gut hin, wir sind nicht direkt am ersten Punkt, sondern auf einem Parkplatz gestartet und haben anschließend noch einen Abstecher zum Polizeirevier gemacht (dieses ist leider nicht in die Route integriert), und kamen insgesamt auf 32,57 km und 330 Höhenmeter.

Wir hatten uns die Tour in die Komoot-App aufs Handy geladen und schon konnte es losgehen!

Blick vom Rathaus auf den Kirchturm der St. Andreas Kirche in Wolfratshausen

Eine Station auf der Route ist der Landgasthof Berg. In diesem Gasthof wurde eine Folge der Serie gedreht. Wir haben diesen Ort genutzt um eine kleine Pause zu machen und ein kühles Getränk zu uns zu nehmen.

Ein wichtiger Ort der Serie ist natürlich auch die Bäckerei Rattlinger, in der Hubert und Staller regelmäßig zu Gast waren. Diese Bäckerei gibt es wirklich, allerdings heißt sie Bäckerei Graf und ist in Ammerland zu finden. Ich hatte mir fest vorgenommen, dort ein Stück Kuchen essen zu wollen. Nur leider haben wir die Fahrradtour am Pfingstsonntag gemacht und die Bäckerei hatte geschlossen…

Ein paar Selfies und Fotos unserer Räder inkl. Equipment durften unterwegs nicht fehlen! 🙂 Wir tragen bei Radtouren inzwischen einen Fahrradhelm. Sieht zwar vielleicht nicht so schön aus, aber meine eigene Sicherheit ist mir mehr Wert als ein gutes Aussehen! Zu kaufen gibt es die Helme sowie Fahrradequipment in jedem gut sortierten Fahrradgeschäft, z.B. bei Zweirad Hoogendoorn in Jaderberg (https://zweirad-hoogendoorn.de) oder auch bei diversen Internetanbietern, wie z.B. Globetrotter.

Wie bereits oben erwähnt, haben wir am Ende der Radtour noch einen Abstecher zum Polizeirevier gemacht. Dies ist direkt in Wolfratshausen gegenüber vom Bahnhof und somit nur ein minimaler Umweg, der aber meiner Meinung nach unbedingt notwendig ist, da das Revier natürlich zu Hubert und Staller gehört wie das Ei zum Huhn! 

Neben dem Polizeirevier ist dort noch die Firma vom Yazid, die Pathologie sowie Maske, Requisiten, etc. untergebracht. Derzeit wird die 9. Staffel gedreht, jedoch natürlich war gerade in der Woche Drehpause, als wir dort waren… Aber man konnte den ein oder anderen Blick durch die Fenster wagen und auch der Polizeiwagen stand hinter der Halle 🙂

Man muss ehrlich sagen, viele der auf der Radtour abgefahrenen Orte sind keine Hauptschauplätze, sondern vielmehr Gasthöfe, Kirchen, etc., die nur selten in der Serie vorkommen. Nichts desto trotz ist es eine sehr schöne Fahrradtour, auf der man die schöne Gegend erkunden kann. An sich lässt sich die Tour auch sehr gut radeln. Zu Beginn gibt es ein Stück, in dem man schon einen großteil der Höhenmeter bewältigen muss, da die Tour einen Berg raufführt. Es ist gut zu schaffen, aber für uns Flachländer von der Nordseeküste, die lediglich Autobahnbrücken und Deiche mit dem Fahrrad zu bewältigen haben, war es doch sehr anstrengend und einfach nur ungewohnt.

Egal ob Hubert und/ohne Staller Fan oder nicht, die Radtour lohnt sich auf alle Fälle!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s